Drucken

Die Anfänge der Firma Rolf Finze Heizung-Sanitär GmbH reichen mehr als ein Jahrhundert zurück.

1901:   Im Oktober gründete Karl Finze in der Schulstraße zu Stolzenau eine Hufbeschlag- und Wagenschmiede.
1955:   54 Jahre später trat der Enkel, Helmut Finze, das Erbe an. Anfangs führte er die gleichen Arbeiten aus wie sein Großvater. Doch der allgemeine wirtschaftliche Aufschwung -und nicht zuletzt die Entwicklung und die damit verbundene Änderung der Aufgaben des Schmiedehandwerks- bedingten in der Folge eine Umstellung des Betriebes auf Bauschlosserei.
1960:   Der Inhaber erweiterte seine Firma dann noch um die Arbeitsbereiche Installation und Heizungs- und Sanitärbau.

 

Heute umfaßt der weitgespannte Aufgabenbereich Hauswasserversorgungen, Sanitär-Installationen, Heizungen, Ölfeuerungen, und den gesamten Bereich Sanierung.

 

Auszug aus der Zeitline: